Hotel NEPTUN am Strand in Warnemünde
Reservierung +49 381 777-7777

Weinschulung für Weihnachten

von 9. Dezember 2016 Entdecken, Events & Veranstaltungen, Hotel NEPTUN, Meer, News kommentieren?

Zum Nikolaus schon einmal die Luft von Heiligabend schnuppern. Am 6. Dezember hat unser F & B Operations Manager, Thilo Wandt, zur Weinschulung geladen. 70 hoteleigene Mitarbeiter vom Broiler bis zur Wirtschaft und 25 Auszubildende haben sich auf dieses Ereignis gefreut. Denn, Wein probieren ist erlaubt und gewünscht. Verschiedene Winzer aus Deutschland, Frankreich oder Italien stellten ihre verschiedensten Weinsorten vor. Es gab Weinpräsentationen und Fachgespräche.

Nicht nur den Wein testen, auch wissen wie er geöffnet und eingeschenkt wird, stand ganz oben auf dem Tagesplan. Durch Rollenspiele wurde der Weinservice an einem eingedeckten Probetisch für Weihnachten geübt. Auch unsere Studentin Theresa Schmelzer aus dem Bereich Marketing & Sales hat daran teilgenommen:

„Brut, Sec, Dekantieren, Bukett – all diese Begriffe wurden Mitarbeitern und Auszubildenden des Hotel NEPTUN auf der hauseigenen Weinmesse anschaulich näher gebracht. Die Weinmesse fand unter anderem im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Weihnachtsfest statt. So konnte jeder Teilnehmer der Messe die drei auserwählten Weihnachtsweine kosten, sich über deren Hintergründe informieren und schon einmal die gedeckte Weihnachtstafel bewundern. Besonders an dieser hauseigenen Weinmesse war die gedeckte Tafel zum Üben des Weinservices für Auszubildende des Hotel NEPTUN. Ausbilderin Nancy Lange hat den Azubis genau erklärt, worauf zu achten ist, wie Wein eingeschenkt wird und was zu einem professionellem Weinservice dazu gehört. Fragen, wie: „Wo muss ich das Kellnermesser zum Öffnen einer Weinflasche mit Korken ansetzen?“, „Wie viel Wein darf in das Weinglas eingeschenkt werden?“ wurden beantwortet und anschließend direkt in der Praxis geübt.

So konnten Weinkenner und -liebhaber als auch Neulinge viele Informationen und Fakten über die präsentierten Weine lernen.

weinschulung

Merken

Merken

Tags: , ,

Kommentieren Sie hier