Blog
Hotel NEPTUN am Strand in Warnemünde
Reservierung +49 381 777-7777

Weihnachten…?!

von 1. Oktober 2009 Allgemein, Geschenke, Meer, News, Vom Leben ein Kommentar

Hm, dieser verführerische Duft, ich eile an unserer Patisserie vorbei und stoppe abrupt, kurz zurück und stecke meinen Kopf durch die Tür. Ach, es ist schon wieder soweit: Die ersten Original NEPTUN-Stollen werden gebacken. Nicht mehr lange und die besinnliche Advents- und Weihnachtszeit beginnt wieder. Wie doch die Zeit vergeht: Je älter man wird, umso schneller verfliegt sie. Als Kind schien es eine Ewigkeit bis zum Heiligabend zu sein.
Ich schaue meinem Kollegen ein wenig über die Schulter. Mehl, Butter, Hefe, Schmalz, Sultaninen, Zitronen, Salz, Bittermandeln, Zitronat und Rum stehen auf der Arbeitsfläche verteilt. „Das Rezept ist aber streng geheim!“, mit mehligen Händen knetet Herr Ortner, einer unserer Konditoren, den schweren Teig weiter.

„Seit 1972 werden NEPTUN-Stollen nach einem alten Dresdner Stollen-Rezept bei uns so hergestellt“, erzählt mir Frau Baier, die Chefin unseres Patisserie-Teams. Waren es bis in die 90er Jahre noch ca. 350 Stück pro Jahr, so wurden letztes Jahr bereits knapp 700 Stollen in unserer Patisserie von Hand gefertigt.
Sie haben Appetit auf Stollen bekommen? Nun, Sie müssen sich wie ich noch etwas gedulden. Gut 2 Monate müssen die Stollen lagern, um dann richtig zu schmecken. Die in Rum eingelegten Sultaninen haben dann erst ihren Geschmack an den Teig abgegeben und für das unwiderstehliche leckere Aroma gesorgt.

 

Na ja, seien wir mal ehrlich: Letztes Wochenende sonnten wir uns noch im Strandkorb, da muss man jetzt noch keinen Stollen essen. Gut zu wissen ist aber, dass unsere köstlichen Stollen ab dem 1. Adventwochenende im Café PANORAMA zu probieren sind. Kaufen können Sie unseren Original NEPTUN-Stollen dann auch in unserem Hotel-Shop NEPTUN WELT. Übrigens auch eine schöne Geschenkidee in der Adventszeit.
Und für süße Leckermäulchen wie mich gibt es immer noch unsere Trüffelpralinen oder die vielen anderen köstlichen Torten und Kuchen im Café PANORAMA – hausgemacht natürlich.

Tags: , , , ,

Kommentare

  1. 1

    Hallo, Weihnachtsbaum, Geschenke – ich freu mich schon wahnsinnig auf Weihnachten. Gruß, Ulrike

    Mittwoch, 7. Oktober 2009

Kommentieren Sie hier