Blog
Hotel NEPTUN am Strand in Warnemünde
Reservierung +49 381 777-7777

Andere Länder, andere Weihnachtsbräuche…

von 16. Dezember 2009 News, Vom Leben kommentieren?

Es ist schon ein reizvoller Kontrast, einmal exotische Weihnachten fern ab der Heimat zu feiern. Auch ich habe schon ein Weihnachtsfest in Südafrika verbracht. Auf der Südhalbkugel klettert das Thermometer jetzt bis auf 35 Grad Celsius im Schatten. Da kommt der Weihnachtsmann ganz schön ins Schwitzen…
Aber Weihnachten mit Plastik-Christbaum und mit Schnee aus der Sprühdose ist dann doch nichts mehr für mich. Da lobe ich mir doch die klassischen Traditionen aus der Heimat.

Wissen Sie, wie man Weihnachten in Kenia feiert?

Die Kenianer feiern ihr Weihnachtsfest recht fröhlich. Im Kreise der Familie wird lustig und gemütlich gefeiert. Am Heiligen Abend trifft man sich zu einem großen Festmahl. Danach haben die Kinder zu tun: Sie müssen das Haus reinigen, dekorieren und das Essen für den nächsten Tag vorbereiten. Das hat mich sehr überrascht.
Am Morgen des 25. Dezembers wird eine Ziege geschlachtet, deren Fleisch in der Familie verteilt wird. Danach geht man von Haus zu Haus, um überall fröhliche Weihnachten zu wünschen und Geschenke auszutauschen.
Zum Ausklang des Festes wird bis in den Morgen ausgelassen getanzt.

Andere Länder, andere Bräuche… aber vielleicht tanzen Sie dieses Jahr auch mal mit dem Weihnachtsmann?

Tags:

Kommentieren Sie hier